KADERPLANUNG 2023

• Seite 2 von 12
11.06.2023 12:08
Ei

Zu H96 anstatt bei der Mannschaft zu bleiben, mit der ich den Aufstieg geschafft habe!? Liegt das nur am Geld? Fans von anderen Vereinen nehmen da gerne auch einmal das Wort Söldner in den Mund. Raum für Spekulationen gibt es reichlich.

Leidgeprüfter SVWW-Fan

Antworten

Beitrag melden
11.06.2023 16:51
Sc

Ich verstehe das alles nicht. Gerade wird gemeldet, neben Köln habe auch Augsburg und ein belgischer Verein Interesse an Hollerbach. Der SVWW wolle 1,5 Millionen Ablöse, weil H. ja durch den Aufstieg noch Vertrag habe.

Ich frage mich: Was sind wir? Ein Finanzdienstleister oder ein Fußballverein? Nach dem mühsam erkämpften Aufstieg muss es doch ALLEIN darum gehen, nicht wieder sofort abzusteigen. Und das geht nur, wenn wir die Leistungsträger behalten. Zumindest die, die noch einen gültigen Vertrag haben. Also Hollerbach, Prjatin, Ezeh, um die wichtigsten zu nennen. Gurleyen hätte man mit einem verbesserten Angebot womöglich halten können. Die Personalie Wurtz versteht ich überhaupt nicht. Der 31jährige Kapitän verlässt nach dem Aufstieg den Verein, sehr ungewöhnlich. Auch da hätte man mit einem verbesserten Angebot vielleicht Erfolg haben können.

Wenn aber wirklich Hollerbach, Ezeh, Prjatin, Wurtz und Gurleyen gehen (letztere zwei sind ja schon weg), wäre man genau die Spieler los, die den Unterschied ausmachen. Zurück blieben fünf, sechs ordentliche Drittklassespieler (u.a. Iredale, Jacobsen) und ein paar Back ups, die für den Fall von Ausfällen mitgeschleppt werden. Und damit und mit bisher zwei Neuzugängen, die offenbar für die dritte Liga gedacht waren, will man die Klasse halten? Das macht mich fassungslos.

Abgesehen davon: Selbst wenn noch der eine oder andere leistungsstarke Spieler käme, müsste er ja integriert werden - und das braucht Zeit und gelingt längst nicht immer. Und diese Zeit haben wir nicht!!! Unsere Stärke vergangene Saison war ja gerade, dass wir keinen großen Umbruch hatten, sondern den Kader mit ein paar starken Kräften (Prjatin, Ezeh, Reinthaler) ergänzt haben.

Selbst beim letzten Aufstieg ist es ja zumindest gelungen, den Drittliga-Kader mehr oder weniger zusammenzuhalten, selbst mit Schäffler wurde verlängert. Was, wie wir ja wissen, nicht gereicht hat.

Hier wurde zuletzt oft die Scouting-Abteilung gelobt, zu Recht. Aber auch ein vermeintlicher Coup kann daneben gehen, eine Garantie, dass einer sofort helfen kann, gibt es nicht. Und es gab auch in jüngster Vergangenheit fürchterliche Flops. Ich erinnere nur an Sliscovic, die größte Flasche, die hier je gekickt hat, der als torgefährlicher Stürmer angekündigt wurde und nicht eine einzige halbwegs gute Aktion zustande brachte.

Aus all dem ergibt sich für mich nur eine Option: Keine Verkäufe mehr von Spielern, die einen Vertrag haben, unter keinen Umständen. Ob die Spieler wollen oder nicht!

Antworten

Beitrag melden
11.06.2023 19:26 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 19:27)
Kl

Natürlich könnte man die Spieler zwingen zu bleiben. Aber ein unzufriedener Spieler, der woanders viel mehr Geld verdienen kann, bringt uns auch nicht weiter.
Fußball ist nunmal ein schmutziges Geschäft.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2023 19:57

Gude Klaus

so ist es! Du kannst keinen Spieler halten, wenn er weg will und viel bessere Angebote kommen.Das ging Freiburg als ein Beispiel früher immer so. Die Kunst ist es, aus guten Ablösesummen, wieder richtig gute Spieler zu holen, die in das Gehaltsgefüge und ins Konzept des Vereins passen.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2023 20:54

Antworten

Beitrag melden
11.06.2023 22:40 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 22:54)
Du

Für mich ein sehr seltsamer Artikel!
Die ersten Aussagen von MH zu Stadionausbau fand ich zunächst sehr gut nachvollziehbar.
Die Passage mit "wir sind analytischer und datenbasierter" geworden irritiert mich ziemlich, da bereits 2 Eckpfeiler des Saisonerfolgs, GÜRLEYEN und WURTZ selbst dem Verein ade gesagt haben und Angebote abgelehnt haben! Hat wohl viele verwundert!
Zum anderen lag man in der Einschätzung Sportlicher Leistungsaspekte analytisch und auch datenbasiert sehr oft daneben! Und die "Geschenke" der Konkurrenz sollten hoffentlich nicht damit gemeint sein!
Also sehe ich andere als sportliche Zielsetzungen in den Aussagen von MH wesentlich stärker im Kopf!
Der Schlussabsatz wirkt dann wie eine träumerische verdrängende Bewertung von MHs euphorischen Aussagen durch seinen Interviewpartner!
Ein turnaround in den Zuschauerzahlen ist aus seiner Sicht auch jetzt davon abhängig, dass die Fehler von 2019/2020 NICHT wiederholt werden!!!
Das wird vom Gesprächspartner durch nichts irgendwie inhaltlich nachvollziehbar! Es werde vielmehr sogar verdrängt!
Ich selbst werde das davon abhängig machen, wie verantwortungsvoll mit dem Erhalt der Leistungsträger im SVWW und einer forcieren Kader-VERSTÄRKUNG umgegangen wird.
Ich hoffe nur, dass die Begriffe "analytischer und datenbasierter" die Leistungss-Etablierung eines verstärkten Kaders zum Ziel hat und NICHT PRIMÄR die Maximierung nur eines wirtschaftlichen Ertrags! Dazu fehlen uns weitere wichtige Faktoren die Rahmenbedingungen, die z.B. ein RANGNICK mit RBL hatte und erfolgreich Entwicklung des Vereins initiieren konnte!
Wie hier schon geschrieben wurde: worst case könnte bei diesem "analytischen und datenbasierten" Prozess ein nur suggerierter 2.Liga Kader mit 3.Liga-Spielern übrig bleiben, der auch dann die neuen WIESBADENER (!) nicht mit besonderen Erlebnissen tiefer emotional an sich binden KANN und sich erneut nur im Abstiegsstrudel dann vorhersehbar wiederfinden wird!!

Antworten

Beitrag melden
12.06.2023 11:08
Sc

Aber, aber, Herr Präsident, das ist doch, mit Verlaub, alles nur Bla-bla, was Sie da erzählen, substanzloses Geschwätz. Darf ich Sie daran erinnern, dass Sie vor vier Jahren genau dasselbe mit anderen Worten gesagt haben. Sie hätten aus Ihren Fehlern gelernt, sagten Sie damals, diesmal komme es nicht gleich wieder zum Abstieg. Und jetzt? Die von Ihnen im Interview so gefeierte Relegationsmannschaft gibt es schon nicht mehr. Drei Spieler der Startelf sind bereits weg, das waren es nur noch acht. Wenn, wie überall zu lesen ist, auch Hollerbach, Ezeh und Prjratin gehen, sind noch fünf übrig, ein Torwart und vier Drittligaspieler. Das soll also die von Ihnen im Interview so gelobte Kontinuität sein? Alle Unterschiedsspieler weg und dann die Liga halten. Sehr geehrter Herr Präsident, das kann ich einfach nicht glauben. Belehren Sie mich bitte eines Besseren.

Antworten

Beitrag melden
12.06.2023 17:15

Gude

Fairerweise sollte man schon mal anerkennen, das die Strukturen(Station usw.) des Vereines deutlich besser sind als vor drei Jahren. Das Spieler gehen und auch nicht gehalten werden können, war doch auch klar. Jetzt warten wir mal ab, wer alles kommt.

der Claus

Antworten

Beitrag melden
12.06.2023 19:35
Kl

By the way: Rehm wird Trainer in Mannheim.

Antworten

Beitrag melden
12.06.2023 20:12 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2023 20:15)
Du

WURTZ hat angeblich gar kein Angebot abgelehnt! Was geht hier ab?
PS : Habe gerade ein DEJAVU. Der SVWW hat wie bei seinem letzten Ausflug in Liga 2 wieder 8,3 Mio. TV-Gelder zur Verfügung.
Letztes mal wurde lediglich in den überforderten WATKOWIAK investiert........ man wartete allen Ernstes bis zum 8.Spiel um einen Bruchteil des Medien Geldes davon zu investieren.
Da war die Saison mit 1 Punkt bereits gelaufen!
Auch DAS ist Daten basiert!
Wenn ich dann lese, man hätte mit späten Verpflichtungen gute Erfahrungen gemacht, wird mir ganz flau.
Die Abgänge verschärfen die Situation sowieso und die dadurch fehlende gemeinsame Vorbereitung sehe ich schon wieder später als Entschuldigung reingeworfen.
Mir fehlen klare Ansage, klare Entschlossenheit DEUTLICHE Verstärkungen zu holen, um den Start auf keinen Fall wieder herzuschenken!
Der ein oder andere Highlight Transfer kann ja nachgeschoben werden, aber die 2.Liga beginnt mit DEM 1.SPIELTAG!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!