Fans und Identität

01.11.2023 07:53
#1 Fans und Identität
Da
Rheinsteiger

Guten Morgen Zusammen,

ich bin vor etlichen Jahren nach Wiesbaden gezogen und so mit dem SVWW in Kontakt gekommen und habe mich quasi neu verliebt, wenn man das so sagen kann. Heute gehe ich regelmäßig mit meinem kleinen Sohn ins Stadion und bin stolz, wenn er den Leuten erzählt, dass er Fan des SV Wehen Wiesbaden ist. Ich sehe immer mehr Kinder im Stadion und bin positiv gestimmt, dass sich in den nächsten Jahren auch in Wiesbaden eine nachhaltige Fankultur bildet. Aktuell spürt man leider immer noch eine Spaltung der Fans in zwei Lager. Der harte Kern der Ultras sind die Wehener und nie käme ich auf die Idee, die Wurzeln des Vereins außen vor zu lassen. Aber es ist nicht immer einfach, sich als Wiesbadener nicht ein wenig abgelehnt zu fühlen. Es muss uns gelingen, die Fanlager zu vereinen und der Mannschaft den Support zukommen zu lassen, den sie in dieser Saison mehr als verdient hat.

Liebe Grüße
David

Antworten

Beitrag melden
01.11.2023 08:57 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 08:57)
#2 RE: Fans und Identität
Da
Rheinsteiger

Versteht mich nicht falsch, meinen großen Respekt an alle Wehener, die ihrem Sportverein die Treue halten und die der sichtbare Teil der Fankultur sind. Aber die Tage habe ich einen Kommentar unter einem VLOG gelesen, der mich nachdenklich gemacht hat. Der Kommentator meinte, dass es ihm lieber ist, dass kaum Fans im Stadion sind, als dass die Fans WIESBADEN rufen. Ist das wirklich so? Können wir nicht beides sein? Der Sportverein aus Wehen und die Mannschaft aus Wiesbaden? Der SV Wehen Wiesbaden?!

Antworten

Beitrag melden
01.11.2023 13:14 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2023 13:20)
#3 RE: Fans und Identität
Ei
Treffsicherer Joker

Da fällt mir spontan nur ein, wie schwer sich die Deutschen allgemein mit Veränderungen tun. Gilt für mich für die Gesamtgesellschaft und für den Fußball. Die Ultras in den großen Vereinen sind auch gegen 50+1, wundern sich dann aber , wenn die Deutschen Vereine europäisch nicht mehr so gut mithalten können und verreißen ihre Spieler in den Foren. Damit befürworte ich die Regel nicht automatisch und führe sie nur im Hinblick auf die angesprochenen Veränderungen an. Will damit auch kein neues Faß aufmachen und deshalb zurück zum SVWW :

Als Wiesbadener bin ich mir durchaus bewußt, das wir damals über Nacht einen Profiverein geschenkt bekamen, was unser heimatlicher Großclub mit dem ähnlichen Namen nie und niemals in den nächsten 100 Jahren hingekriegt hätte. Wehen brauchte ein zweitligataugliches Stadion und Wiesbaden hatte den Platz dafür. Ich freue mich seitdem in Wiesbaden Profifußball sehen zu können. Mit dem Zusatz "Wiesbaden" ist es doch auch einfacher überregional Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ich meine das nicht abfällig gegenüber Wehen ! So mancher Fußballfan in Deutschland hat doch bestimmt Schwierigkeiten, Vereine wie Großaßpach, Elversberg, Sandhausen,Heidenheim... geographisch einzuordnen. Bei Letztgenanntem war doch sogar mal unser eigener Busfahrer überfordert und steuerte zunächst das falsche Heidenheim an . Die Namensergänzung ist und war doch eigentlich eine Win-Win Situation für beide.

Leidgeprüfter SVWW-Fan

Antworten

Beitrag melden
01.11.2023 17:08
#4 RE: Fans und Identität
Sc
Treffsicherer Joker

Was die eingefleischten Wehen-Fans vergessen: Ohne Wiesbaden würde Wehen nicht in der Zweiten Liga spielen, sondern allenfalls vor 700 Leuten aus dem Umland auf dem Halberg wie früher auch. Wie kann man nur solche Scheuklappen haben und nicht über den Tellerrand gucken? Erinnert mich an den Zank um Mainz-Kastel oder ähnliche kleinkarierten Auseinandersetzungen. Nach dem Motto : Heßloch muß frei sein!

Außerdem: Schon in den 80er Jahren hatten Hankammer senior und damalige SVW-Präsident Becker Kontakt wegen einer Fusion, leider ist nichts daraus geworden. Und vor ein paar Jahren gab es erneut solche Bestrebungen, es gab sogar schon einen Vertrag. Geplatzt ist das Ganze, weil der damalige SVW-Präsident (und heutige Wehen-Sponsor) Reich ins Visier der Frankfurter Staatsanwaltschaft geriet und der Kurier das groß aufgeblasen hat. Zwar hätten die Mitglieder beider Vereine zustimmen müssen, aber das hätte schon geklappt, natürlich gegen die Fanatiker auf beiden Seiten, die mit dem Brett vorm Kopf.

Ich wäre persönlich noch heute für eine solche Fusion, um noch mehr Wiesbadener für den Verein zu begeistern. Denn der Verein ist ein Aushängeschild für die Stadt, deren Verantwortliche das hoffentlich wissen und schätzen. Wertvoller als alle Tourismuswerbung der letzten 20 Jahre zusammen. Kein Mensch kennt Wehen (noch dazu ein Stadtteil des Kunstgebildes Taunusstein), und viele von außerhalb denken noch immer, die Hauptstadt von Hessen sei Frankfurt.
Andere Städte haben es längst vorgemacht, und die Zeit hat ihnen recht gegeben. Oder kann sich jemand vorstellen, dass Duisburger Fans heute noch im Block "Meiderich" schreien. Oder die Fans in Fürth "Greuther" brüllen?

Antworten

Beitrag melden
01.11.2023 22:08
#5 RE: Fans und Identität
Kl
Treffsicherer Joker

Kunstgebilde Taunusstein: Schiri, absoluter Quatsch. Bei der Gebietsreform 1971, haben sich mehrere Orte zusammen geschlossen. Siehe Heidenrod, Hohenstein, Eltville, Waldems, usw. Dies war notwendig um u.a. Kosten zu sparen.
Zum SVWW: nach dem ersten Aufstieg in die 2. Liga hat man sich (u. . Bruno Hübner) um eine zweitligataugliche Spielstätte bemüht. Schnell war klar, dass der Halberg dafür nicht in Frage kommt. Da in Taunusstein auch nicht alle Wehen-Fans waren und sind, kam Taunusstein auch nicht infrage. Also haben sich damals Heinz Hankammer und auch Bruno Hühner für den Standort Wiesbaden entschieden. Aus meiner Sicht die einzig richtige Entscheidung. Na klar ist Wiesbaden nicht DIE Fussballstadt. Beim SV Wiesbaden und der Germania oder auch bei Biebrich 02 hat es an den Sponsoren gefehlt. H. Hankammer war bereit sein (privates) Geld in den SV Wehen und später in den SVWW zu investieren. Ich selbst bin nicht aus Wehen. Ich bin geborener Eltviller, habe dort wie auch in Walluf Fussball gespielt. Bin später nach Hohenstein gezogen und habe dort seit 1988 Spiele des SV Wehen besucht. Ich wohne seit 2005 in Idstein bin seit 2004 Mitglied des Vereins. Ich treffe mich regelmäßig mit Freunden aus Hessloch, Dotzheim und Frauenstein zu den Spielen. Ich persönliche finde, dass dem SVWW nichts besseres hätte passieren können als der Standort Wiesbaden.

Antworten

Beitrag melden
02.11.2023 13:56 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2023 13:57)
#6 RE: Fans und Identität
Treffsicherer Joker

Gude Klaus

Genauso war es! Da wird heute so einiges verklärt. Die Zuschauer waren damals bunt gemischt, sie kamen aus den ganzen Untertaunus,aus den Rheingau, etliche auch aus Wiesbaden und der Rest aus Taunusstein.
Es war und ist bis heute so, das ganz bestimmt nicht halb Wehen auf dem Halberg war, das war von derAnzahl schon damals sehr überschaubar. Jetzt kommt der Verein endlich in Wiesbaden an und das ist auch gut so.

Der Claus

Antworten

Beitrag melden
02.11.2023 16:43
#7 RE: Fans und Identität
Treffsicherer Joker

Oh wie ich dieses Thema liebe. Ich bin früher in Bleidenstadt sesshaft gewesen, 2 Orte weiter vor Wehen.
Damals war ich wegen meiner Heimatverbundenheit aufmerksam auf den SV Wehen Taunusstein geworden.
Ich hatte Lust und hab mir ein paar Spiele angeschaut. Damals hab ich entschieden, den Schritt nach Wiesbaden mitzugehen. Ich mag die halbneue Brita-Arena, optisch sehr schick die neue Tribüne. Ich finde, dass man den SV Wehen Taunusstein nicht mit SV Wehen Wiesbaden vergleichen kann. Viele sehen zwar immer nur Taunusstein e.V, aber für mich ist das der SV Wehen Wiesbaden geworden. Ich habe Wiesbaden genauso im Herz wie Taunusstein-Wehen. Ich fänd es schöner, wenn wir mehr Rücksicht auf die Wiesbadener nehmen würden, so kämen bestimmt auch ein paar Wohlhabende in unser Stadion in Zukunft. Die vorher kein Interesse am Fußball hatten. Ich schätze euer Interesse an der Gesellschaft, das mag ich an diesem Thread. Ich bin für viele Denkarten offen.

WIR SIND WEHEN WIESBADEN - ALLE ZUSAMMEN FÜR DEN WIEDERAUFSTIEG !

Antworten

Beitrag melden
02.11.2023 16:46
#8 RE: Fans und Identität
Treffsicherer Joker

Hallo Klaus, meine ganze Lebensverwaltung sitzt in Eltville.
Ich war heute in Eltville einkaufen mit meinem Kumpel, der mich fuhr.
Ich bin Öfter in Eltville zu Gast auch wegen Arztterminen.
Ich selbst wohne jetzt in Hallgarten/Rheingau.

Antworten

Beitrag melden
02.11.2023 16:52
#9 RE: Fans und Identität
Treffsicherer Joker

Anderer Themenschwerpunkt: Warum muss eigentlich immer BRITA auf der Brust stehen?
Nur weil Hankammer immer Brita Managt? Und den Größten Sponsorenanteil rein gibt?
Kann man hier nicht Platz schaffen für ein Wiesbadener Unternehmen wie DB, Hornbach oder Obi?
Wär mal geil!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!