Borussia Dortmund II : SV Wehen Wiesbaden

  • Seite 2 von 2
08.12.2024 10:04
avatar  EinFan
#11
Ei

Zitat von Schiri im Beitrag #3
Als Pessimist fürchte ich, dass unsere Abwehr mit diesen schnellen, jungen Stürmern überfordert sein wird.

Da hatte Deine Glaskugel wohl einen guten Tag 😊. Ich denke der Platzverweis hat etwas damit zu tun. Frage mich, weil ich das Spiel nicht sehen konnte, ob wir unter den Umständen einen Punkt gewonnen oder trotzdem zwei verloren haben, weil der Ausgleich (wieder einmal) in der letzten Minute fiel. Eine Frage noch zum ersten Wechsel nach der roten Karte: Der Kicker meldet "Mocke für Carstens", schreibt aber dann im Text dazu, daß ND den Stürmer Flotho rausnimmt um den IV zu ersetzen, was ja auch Sinn macht. In der Statistik wird Carstens auch als ausgewechselt geführt.

Leidgeprüfter SVWW-Fan

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2024 11:33 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2024 11:34)
avatar  Dustin
#12
Du

Die Abläufe hatte ich ja parallel zum Geschehen wie sie sich mir darboten beschrieben. Einzelne Situationen weiter zu beschreiben macht für mich heute keinen Sinn, da vieles sich durch strategische, bzw. systemische Spielweise überlagert war.
Das Charakteristische an diesem Spiel waren für mich hauptsächlich EINZEL-Momente, die individuell von einzelnen gut oder nicht so gut gelöst wurden. Ausgelöst durch das überlagernde Spielsystem.
Positiv durch den erzeugten Druck durch erhöhte Präsenz im 5er beim 0:1 durch KIORMOURTZOGLOU, aber auch negativ durch fehlende Tiefenabsicherung beim 1:1 und bei der Situation die fast unausweichlich durch das Abwehrsystem (?) zur ROTEN KARTE von JACOBSEN führte. Er hatte SO keine Chance dies in der entstandenen Situation zu vermeiden. Der Gegenspieler KREUZTE clever knapp VOR JACOBSEN den Weg, sodass er nur auflaufen konnte und sich an ihm festhielt.
An DIESEM PUNKT wohl nicht zu vermeiden. Ich werfe ihm das sich ergebende Foul wie von DO jedenfalls nicht vor!
Eher die regelmäßig auftretende NICHT ADÄQUATE ABWEHRSTRUKTUR ZUVOR mit einem FEHLENDEN funktionierenden ABWEHRKONZEPT !!!
Die BESONDERHEIT dieses Spiels ist für mich das Interview mit DÖRING NACH DEM SPIEL!
Er ordnete die einzelnen Phasen und Situationen ABSOLUT RICHTIG und im Detail ein. AUCH was genau in diesen Situationen fehlte. Er erkannte dies ungeschönt und bekannte global was fehlte! DAS ist mir bereits ehrfach aufgefallen , dass DÖRING DIESE STÄRKE zumindest BESITZT! DANN geht es aber leider irgendwie NICHT WEITER! Eigentlich gute Voraussetzungen für ÜBERLEGUNGEN dies zu ÄNDERN! Wir erleben aber leider regelmäßig die gleichen UNGEORDNETEN, unflexiblen "Lösungen" , die uns die ganze Saison über schon viele unnötige Gegentore eingebracht haben!
Die von DÖRING geforderten BASICS stimmen in der MENTALITÄT! Alles weitere wird aber eher durch den Gegner bestimmt wenn er uns mit schnellen GEGENSTÖSSEN unter Druck setzt! Hier fehlt den Spielern eine greifende Vorgabe WIE man im Kollektiv diese Situationen beherrschen kann. Entscheidend wäre dabei NICHT, dass DÖRING möglicherweise ( ich erkenne das zumindest nicht) weiß, mit welchem Aufstellungs und Abwehrkonzept WANN UND WIE agiert werden sollte, sondern DAS es im Teamsystem ANKOMMT, VERSTANDEN und RICHTIG eingesetzt wird.
Unsere Probleme liegen OFFEN WIE EIN BUCH, allerdings OHNE GREIFENDE ANTWORTEN!
Hoffe, dass DÖRING den TRANSFER von guter ANALYSE zu LÖSUNGEN schafft!
Alles andere sehe ich eher als Symptome, aber nicht als die Ursachen, die es bestmöglich konzeptionell zu lösen gilt


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2024 18:09
avatar  Schiri
#13
Sc

Leider hatte ich mit meiner Prognose recht: Unsere Abwehr ist mit diesen schnellen Stürmern überfordert. Erster Steilpass: 1:1. Zweiter Steilpass: Rote Karte. Dabei hatte alles so gut angefangen: Führung, dicke Chance zum 2:0 (wenn Kaya gleich schießt). Deshalb frage ich mich: Warum stehen wir in dieser Situation, also bei Führung, so hoch? Wir wissen doch, dass unsere Abwehr, insbesondere die Dreierkette, zu langsam ist. Nach der roten Karte standen wir tiefer und haben weniger zugelassen. Klar ist aber: Diese Unentschieden helfen uns nicht weiter, die Konkurrenz zieht davon. Für mich steht fest: Mit dieser Abwehr werden wir nicht vorne mitspielen. In der Winterpause brauchen wir noch einen starken Innenverteidiger und einen spielstarken Sechser.

Außerdem: Wir haben jetzt innerhalb weniger Wochen vier Punkte verloren, weil wir in der letzten Minute noch Gegentore bekommen haben. Das kann einmal passieren, aber nicht zweimal hintereinander. Ich habe Jahrzehnte Fußball gespielt. Wenn wir kurz vor Schluss geführt haben, da wurde gekratzt, getreten und gebissen, der Ball ins Seitenaus gebolzt und das Spiel verzögert, alles probiert, was erlaubt und unerlaubt ist, auch getreten. Aber bestimmt nicht zweimal hintereinander dumm aus der Wäsche geguckt, weil der Gegner noch getroffen hat. Das darf so nicht passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2024 18:23 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2024 18:23)
avatar  EinFan
#14
Ei

😊Aber Schiri, es ist doch ein völlig neuer und unerwarteter Trend im Fußball, daß eine Mannschaft mit Rückstand, insbesondere eine Heimmannschaft, in den letzten Minuten alles nach vorne wirft und auf den Ausgleich drückt. 😊

Leidgeprüfter SVWW-Fan

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2024 06:08
avatar  Kevin
#15
avatar

Also ich finde schon, dass es etwas anderes ist, nach über 70 Minuten Unterzahl in der Schlussphase noch ein Tor zu kassieren, als in einem Spiel 11 gegen 11. Das in DIESEM Spiel der Mannschaft negativ ankreiden verstehe ich nicht. Man schaffte es sogar, in Unterzahl in Führung zu gehen. Die Mannschaft hat gekämpft. Und das verdient in meinen Augen durchaus auch Würdigung. Ich hätte nach der frühen roten Katte sogar mit schlimmeren gerechnet.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2024 07:11
avatar  hardy55
#16
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2024 10:05
avatar  Dustin
#17
Du

Verstehe ich nicht!
Ist das eine Website in der fakenews für Leichtgläubige gesammelt werden?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2024 10:16 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2024 10:17)
avatar  Kevin
#18
avatar

Wie kommt man auf so einen Artikel?? Vor allem: der ist datiert vom 01. September 2024. 1.April wäre da wohl passender.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2024 10:46 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2024 10:55)
avatar  Dustin
#19
Du

Zitat von Kevin im Beitrag #15
Also ich finde schon, dass es etwas anderes ist, nach über 70 Minuten Unterzahl in der Schlussphase noch ein Tor zu kassieren, als in einem Spiel 11 gegen 11. Das in DIESEM Spiel der Mannschaft negativ ankreiden verstehe ich nicht. Man schaffte es sogar, in Unterzahl in Führung zu gehen. Die Mannschaft hat gekämpft. Und das verdient in meinen Augen durchaus auch Würdigung. Ich hätte nach der frühen roten Katte sogar mit schlimmeren gerechnet.

Also jetzt ist mal gut. In einer direkten Reaktion nach so einem Spiel kann man alles Spielerische ausblenden und die starke Mentalität als positives Element zwar erwähnen. Das aber hoch zu feiern verschleiert ein bissel den KLAREN BLICK!
Es verändert nämlich nicht die generelle Forderung nach ERTRAG! Und da interessieren nur untergeordnet die unterschiedlichsten "Erklärungen" und Rechtfertigungen und schon gar nicht reine Beschreibungen. Es bleibt die Realität, dass wir von den zuletzt 18 möglichen Punkten gerade mal 7 Eichhörnchen Punkte gesammelt haben.
Das heißt auch gemessen an DÖRINGS erklärten Zielen der Jahres-Endrallye, dass wir die letzten BEIDEN SPIELE gewinnen müssen, da die ersten 2 Punkte seiner Zielvorgabe bereits im ersten der 3 Spiele verspielt wurden. Gegen Tabellennachbar INGOLSTADT und in AACHEN sind somit ausschließlich Siege für dieses Ziel nötig! Toll gekämpft allein wird da nicht reichen. Und ne "kleine systemische Lösung " im Abwehrverhalten ist zwingend ERFORDERLICH!
Was keiner angesprochen hat : LUCKENEDER schien wohl nicht zu wissen, dass ein braves BEGLEITEN seines Gegenspielers von der Mittellinie bis zum erfolgreichen TORSCHUSS nicht ausreicht, um ein solches zu verhindern!!!
Was ihm als Wunderwaffe schon so alles angedichtet wurde, schlägt sich in seiner eher unvorteilhaften Spielweise nicht wider!
Die ABWEHR, DÖRINGS Prunkstück, ist in seiner trägen Spielweise sowieso nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Mit klarer Ausnahme des aktuell nur als Wechselspieler genutzten MOCKENHAUPT ( in der Mannschaft des Tages!)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2024 06:57
avatar  hardy55
#20
avatar

Unsere Sprintstärke, gegenüber den U23 Mannschaften sagt ja auch schon einiges aus.
Es fehlt halt an allen Ecken und Kanten um einen Aufstieg zu schaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!