Erzgebirge Aue : SV Wehen Wiesbaden

• Seite 4 von 5
23.09.2024 09:53von Claus
Frage
Erzgebirge Aue : SV Wehen Wiesbaden

Gude

am Dienstag geht es ja mit dem sehr schweren Auswärtsspiel weiter.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Truppe sich von der unnötige Heimniederlage gegen Sandhausen erholt hat.

Gast
( Gast )
25.09.2024 07:30von Kevin
Antwort

0

0

Insgesamt fand ich, war das ein relativ ausgeglichenes Spiel. Nur war Aue brutalst effektiv. Die erste Chance war gleich drin, wobei ich fand, dass Stritzel hier nicht gut aussah. Auch hab ich nicht verstanden, warum da Mockenhaupt nicht noch versucht hat, zu klären.
Und auch der 2. Torschuss des Gegners war gleich drin. Mehr an Chancen hatte Aue auch glaub ich gar nicht mehr. Wir dagegen haben unsere beiden wirklich gute Chancen in Halbzeit eins dagegen nicht nutzen können: Bätzner, als der Auer Abwehrspieler den Ball gerade noch per Grätsche klärt und Fechner, dessen Ball kurz vor der Pause über das Tor geht.

Der Kicker schreibt hier: "So ging es für die Wiesbadener trotz eines ordentlichen Auswärtsspieles mit einem 0:2-Rückstand gegen gnadenlos effiziente Veilchen in die Kabinen"
Genauso empfand ich das auch: ein doch ganz ordentlicher Auftritt bei einem der Aufstiegsaspiranten. Wobei mir unsere zuletzt besten Spieler Kaya und Bätzner diesmal nicht so gefallen haben. Auch Stritzel zähle ich dazu. Und das nicht nur wegen der Situation beim ersten Gegentor. Auch im Bezug auf den Spielaufbau. Gefühlt landete hier jedes längere Zuspiel beim Gegner.

Teilweise hatten wir ganz ordentlich gespielt, haben auch kaum was zugelassen, aber der letzte Pass/der Torabschluss war dann einfach nicht gut. Auch unsere Standards waren diesmal echt schlecht. Zwischendurch hatte ich das Gefühl: wir können noch ewig weiterspielen, wir machen heut kein Tor. Das fiel dann doch, aber viel zu spät, um evtl. noch was mitzunehmen.

25.09.2024 11:03von Dustin
Antwort

0

0

Zitat von Kevin im Beitrag #31
Insgesamt fand ich, war das ein relativ ausgeglichenes Spiel. Nur war Aue brutalst effektiv. Die erste Chance war gleich drin, wobei ich fand, dass Stritzel hier nicht gut aussah. Auch hab ich nicht verstanden, warum da Mockenhaupt nicht noch versucht hat, zu klären.
Und auch der 2. Torschuss des Gegners war gleich drin. Mehr an Chancen hatte Aue auch glaub ich gar nicht mehr. Wir dagegen haben unsere beiden wirklich gute Chancen in Halbzeit eins dagegen nicht nutzen können: Bätzner, als der Auer Abwehrspieler den Ball gerade noch per Grätsche klärt und Fechner, dessen Ball kurz vor der Pause über das Tor geht.

Der Kicker schreibt hier: "So ging es für die Wiesbadener trotz eines ordentlichen Auswärtsspieles mit einem 0:2-Rückstand gegen gnadenlos effiziente Veilchen in die Kabinen"
Genauso empfand ich das auch: ein doch ganz ordentlicher Auftritt bei einem der Aufstiegsaspiranten. Wobei mir unsere zuletzt besten Spieler Kaya und Bätzner diesmal nicht so gefallen haben. Auch Stritzel zähle ich dazu. Und das nicht nur wegen der Situation beim ersten Gegentor. Auch im Bezug auf den Spielaufbau. Gefühlt landete hier jedes längere Zuspiel beim Gegner.

Teilweise hatten wir ganz ordentlich gespielt, haben auch kaum was zugelassen, aber der letzte Pass/der Torabschluss war dann einfach nicht gut. Auch unsere Standards waren diesmal echt schlecht. Zwischendurch hatte ich das Gefühl: wir können noch ewig weiterspielen, wir machen heut kein Tor. Das fiel dann doch, aber viel zu spät, um evtl. noch was mitzunehmen.

Da kann ich dir bei der Beschreibung des Spiels zustimmen. Nur weiß ich nicht was es soll , jedes Spiel immer mal 2-3 Spieler die mal gepatzt haben rauszufiltern , wenn doch offensichtlich ist, dass überhaupt kein SCHLÜSSIGES Spielkonzept zu erkennen war! Dadurch ging sowieso alles nur zufällig und nicht geplant.
AUE hatte zumindest unsere SCHWÄCHEN GEZIELT ausgenutzt und die Unterbesetzung und phlegmatische Absicherung unserer linken Seite genutzt, um durch einen einfachen Pass zur entscheidenden scharfen Flanke zu kommen. Dann sich STRITZEL und MOCKE rauszusuchen , die den Treffer hätten vermeiden können, ist zwar richtig, setzt aber an der falschen Stelle an! DIESEN PASS gilt es gar nicht erst zuzulassen. Dazu gibt es aber KEINEN PLAN!
Wir schwächeln bereits seit der 2.Liga in diesem Bereich! Die Augenwischerei weniger Gegentore wurde regelmäßig bei gegnerischem Druck bestraft!
Und die ABWEHR bei gegnerischem Druck wurde weder von MK noch von ND mit erfolgreicher STRATEGIE gefestigt. Alle verließen sich auf ein vermeintliches Paradestück im Team, die ABWEHR!
Gepaart mit FEHLENDEM EIGENEM systemisch durchdachten DRUCK , der auch Szenarien guter Abwehr, trotzdem erhaltener 2.BÄLLE, beinhaltet kommt halt maximal ein nettes Spielchen raus! Das dann auch noch absolut unzulässig als "Gegner im Griff gehabt" zu interpretieren ist schon heftig. Optische Überlegenheit, die regelmäßig durch Ballverlust endet ist nun mal nichts wert! Und Flanken, die weggegrätscht werden oder Abschlüsse, die vom Torhüter entschärft werden als nicht genutzte CHANCEN zu bezeichnen ist schon ein Witz! Denn der Gegner spielt wohl immer noch mit.
Die richtigen Positionen eines GEPLANTEN Angriffs zu finden UND ZU NUTZEN, da beginnt es, wo man zu recht eine gute Leistung bescheinigen kann.
LIVE - sah das für die Moderatoren aber gar nicht nach guter Leistung aus: "harmlos, Ideenlos, haarsträubende Abspielfehler, kein Zugriff, unglaublich schwach, weichgespültes Geplänkel" in diese Richtung gingen die Live-Kommentare. Lediglich zum Schluss bescheinigte man uns hohe Mentalität, dem ich mich auch anschließe!
Deine Einschätzung @ Zwischendurch hatte ich das Gefühl: wir können noch ewig weiterspielen, wir machen heut kein Tor. Das fiel dann doch, aber viel zu spät, um evtl. noch was mitzunehmen.
Ist nur die Frage, ob unser Team das jemals überhaupt hinbekommen kann, wenn DIE IDEE, das MINDSET zum erfolgreichen Spiel überhaupt nicht erkennbar ist?!? Es hakt zudem immer noch gewaltig an einer GRUNDTECHNIK, falschen Entscheidungen, unsinnigem GEBALLER ins Nirwana. Es fehlt die Vorstellung , wie unter Einbezug eines starken Gegners UNSER SPIEL mit unserem Potential aufgebaut werden und aussehen sollte.
Ich sehe keine CHANCE dies angemessen auf dem Erfahrungshintergrund von unserem Trainer hinbekommen zu können! Nichts ist bis zum Ende durchdacht, viel zu viel Energie verpufft bereits in der eigenen Hälfte. Kommt der Gegner mit PRESSING, ist der Ball meist bereits in unserer Hälfte weg. Fußball ist ein ERGEBNISSPIEL. Schön, dass wir von Beginn an da waren, schön, dass wir mit hoher Mentalität einen zum Schluss schwächelndem Gegner ein TOR einschenkten! Aber über 90 Min. war die Leistung weit weg vom ERFOLG. Da von einem guten Spiel zu sprechen übergeht die oben angeführten MASSIVEN DEFIZITE! Wenn KEIN umsetzbares Spielkonzept vorhanden ist, oder erforderliche Spielerqualität fehlt, oder wenn ein solches NICHT an jeden einzelnen Spieler vermittelt werden, so, dass es im Spiel zur Entfaltung kommen kann, werden wir nur gegen schwache Gegner überhaupt eine Chance haben.
Der Letzte sollte jetzt wissen, wo WIR stehen. Wer jetzt weiter träumt, wird sich recht schnell an den BLICK nach UNTEN gewöhnen müssen! Manche werden sich dann sicher wieder gerne auf den nach dem "guten" Beginn nicht zu erahnenden schleichenden Prozess beziehen! Was der Fan davon hält sieht man an den mageren 4.000 Zuschauern gegen Tabellen-Ersten SVS!
Gegen OSNABRÜCK gibt es jetzt KEINE ENTSCHULDIGUNG mehr! Da müssen 3 Punkte her - ein Schönheitspreis interessiert niemanden mehr!

Du
25.09.2024 11:34von Kevin
Antwort

0

0

Mancher pickt sich Spieler heraus, die an einer Fehlerkette beteiligt waren (Spieler,.von denen man das nicht zwingend so kenn), andere picken sich den Trainer als Schuldigen heraus. So ist das eben, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Dass es kein Spielkonzept gegeben haben soll, sehe ich anders. Das frühe Pressen z.B. gehörte für mich dazu. Und wenn der ein oder andere Spieler nicht seinen besten Tag hatte, nicht in gewohnter Weise eiskalt vor dem Tor agiert oder hinten patzt, ungenaue Bälle spielt, dann benennen ich das auch mal hier und da. Ich hab ja auch nicht behauptet, das sind die allein schuldigen.

25.09.2024 12:40von hardy55
Antwort

0

0

@Kevin, es ging und geht doch auf allen Vereinsebenen steil bergab!
Lass einmal die letzten Jahre Revue passiere.
Eine kontinuierliche Steigerung, bzw. Verbesserung fand nicht statt.
Nur am Ende der Saison den Rahm abschöpfen und hoffen das es gut geht.

25.09.2024 13:40von Dustin
Antwort

0

0

Zitat von Kevin im Beitrag #33
Mancher pickt sich Spieler heraus, die an einer Fehlerkette beteiligt waren (Spieler,.von denen man das nicht zwingend so kenn), andere picken sich den Trainer als Schuldigen heraus. So ist das eben, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Dass es kein Spielkonzept gegeben haben soll, sehe ich anders. Das frühe Pressen z.B. gehörte für mich dazu. Und wenn der ein oder andere Spieler nicht seinen besten Tag hatte, nicht in gewohnter Weise eiskalt vor dem Tor agiert oder hinten patzt, ungenaue Bälle spielt, dann benennen ich das auch mal hier und da. Ich hab ja auch nicht behauptet, das sind die allein schuldigen.

Natürlich kannst du das so beschreiben!
Aber was soll dadurch besser werden? Wir wandern doch durch die ganzen Spiele und wundern uns nur, warum es denn wieder mal nicht geklappt hat. Ein Fehlerkatalog GIBT uns doch keine grundlegenden Antworten! Zu dem was du beschreibst habe ich doch gar keine andere Meinung.
Ich schreibe vielmehr ich zu den HINTERGRÜNDEN, nicht nur situationsbezogene Fehler, weshalb etwas NICHT klappt, zu denen du ja gar nichts schreibst!

Ich bin nicht der Messias, kann aber Faktoren und Zusammenhänge sehr wohl finden und auch erklären, wodurch sich Misserfolge fast zwangsläufig häufen und wodurch unser Gesamtkonstrukt SVWW gebremst auftritt. Ebenso welche Faktoren Erfolg wahrscheinlicher machen.
Das sollte doch auch in deinem Interesse sein wenn du ENTWICKLUNG willst.
Dabei beziehe ich mich immer auf DAS, was ganz real passiert und sich auch in ERGEBNISSEN ausdrückt!

Denn die sind letztlich der ganz reale und einzige MAßSTAB, den man nicht einfach verzerren kann! Es kommt nun mal NICHT auf Ballbesitz, nettes Hin- und Hergeschiebe, über das Tor gedonnerte Abschlüsse an, sondern auf eine spielerische von einem COACH inspirierte und vermittelte Grundanlage an, die besondere erfolgreiche Momente überhaupt erst ermöglicht.
OHNE diesen INPUT wird jedes Spiel ausschließlich ZUFÄLLIG erfolgreich sein.
Und gestern war das beste Beispiel.

Du
25.09.2024 14:03von ( Gast )
Antwort

0

0

Zitat von hardy55 im Beitrag #34
@Kevin, es ging und geht doch auf allen Vereinsebenen steil bergab!
Lass einmal die letzten Jahre Revue passiere.
Eine kontinuierliche Steigerung, bzw. Verbesserung fand nicht statt.
Nur am Ende der Saison den Rahm abschöpfen und hoffen das es gut geht.

Ob man nun wartet bis zum Ende einer Saison, glaube ich fast nicht. Warum? Dann ist die Messe ja gelesen.
Wir erinnern uns alle mit welchem Ergebnis die knallharte Analyse der Abstiegsursache in diesem Sommer ausging und welche Lehren wir daraus geschlossen haben.
Die Weichen werden normalerweise bereits vor dem Abschluss einer laufenden Saison, spätestens kurz nach einer Saison, gestellt. Wer hat nun zu diesem Zeitpunkt Handlungsweisen erkannt, welche eine Verstärkung der Mannschaft auch nur ansatzweise erkennen ließen? Vermutlich niemand. Unser Fundament besteht aus Sand und nicht aus Beton. Wir wollen blasen und das Mehl im Mund behalten und das funktioniert nun einfach nicht! Träumen ist natürlich erlaubt.
Ohne das Schaffen einer entsprechenden Grundlage mit geeignetem Personal kann es nicht nach oben gehen.
Meine Vermutung ist, dass wir uns diese Saison so irgendwie durchwurschteln, mehr nicht. Hoffentlich bleiben ein paar neue Fans im Stadion.
Ob die derzeitige Rechnung auf Dauer des MH aufgeht, darf bezweifelt werden. Sportlich wie wir derzeit sehen ganz bestimmt nicht.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Be
Berg ( Gast )
25.09.2024 15:17von Claus
Antwort

0

0

Gude
vielleicht habe ich gestern das falsche Spiel gesehen. Ich fand das gestern im Sturm extrem harmlos und der ganze Auftritt erinnerte mich schwer an die letzte Rückrunde. Gut mitgespielt aber ungefährlich für den Gegner.

25.09.2024 16:28von Kevin
Antwort

0

0

Zitat von Claus im Beitrag #37
Gude
vielleicht habe ich gestern das falsche Spiel gesehen. Ich fand das gestern im Sturm extrem harmlos und der ganze Auftritt erinnerte mich schwer an die letzte Rückrunde. Gut mitgespielt aber ungefährlich für den Gegner.

Genau so hab ich das auch gesehen. Wie ich ja schon geschrieben habe: eigentlich ein ordentliches Auswärtsspiel. Aber halt nur bis zum 16er. Der letzte Pass/der Torabschluss war dann einfach nicht gut. Und selbst unsere Standars, die ja bisher doch ganz ordentlich waren, waren diesmal wirklich schlecht.

25.09.2024 16:38von Kevin
Antwort

0

0

@Gast Berg. Ich seh, Du bist immer noch nicht angemeldet. Hast Du meinen Tipp mit dem Ad Blocker ausprobiert? Dann müsste das mit dem Anmelden klappen und Du müsstest nicht anonym schreiben.

25.09.2024 17:08von EinFan
Antwort

0

0

Zitat von Kevin im Beitrag #38
Zitat von Claus im Beitrag #37
Gude

Genau so hab ich das auch gesehen. Wie ich ja schon geschrieben habe: eigentlich ein ordentliches Auswärtsspiel. Aber halt nur bis zum 16er. Der letzte Pass/der Torabschluss war dann einfach nicht gut. Und selbst unsere Standars, die ja bisher doch ganz ordentlich waren, waren diesmal wirklich schlecht.

@Kevin : Ich schätze deine sachlichen Kommentare, genau wie die der allermeisten Teilnehmer hier sehr. Einige, einschließlich mir selbst, schaffen es vielleicht nicht immer ganz die Emotionen heraus zu halten, was ja auch nichts Schlimmes ist. Du bekommst vieleicht eher so etwas wie Widerspruch, weil man manchmal glaubt herauszulesen, das die Leistungen der Mannschaft ähnlich wie bei den Vereinsobrigen ( oder -hörigen ?) verharmlost und glatt gebügelt werden. Ist nur mein Eindruck und ich will damit auch keinen persönlichen Angriff führen.

Zum Spiel gestern : Immerhin hat Flotho es geschafft innerhalb von ein paar Minuten ein Tor, ich glaube sein 3. , zu machen. Bei Agrifiotis, da hatte ich fast schon vergessen, das wird den auch noch haben, hat es bei wesentlich längerer Spielzeit wieder mal nicht gereicht.

Man kann es als "normal" bezeichnen, in den letzten zwei Spielen gegen die 2 Topteams verloren zu haben. Ist natürlich auch Pech im Spielplan, das die beide und noch dazu in einer Englischen Woche hintereinander kommen. Normal war eher, das der SVWW gegen die Topteams etwas geholt hat. Insofern graut es mir vor den nächsten zwei Spielen, falls wieder so etwas wie Normalität statt findet . Damit meine ich, daß der SVWW traditionell gerne Aufbauarbeit für angeschlagene Vereine ( Osnabrück und 1860 ) leistet.

Ei
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!