Da in einem funktionierenden Gebilde letztendlich der Trainer die Vorgaben für die Spieler auf dem Spielfeld macht und für deren Ergebnisse verantwortlich ist, hat er auch ein gewichtiges Wort bei der Kaderzusammenstellung. Mit nur RL-Spielern und wenigen 3. Liga-Spielern hält kein Trainer die 2. Liga und vermutlich auch nicht die 3.Liga. Nach meiner Meinung ist bei uns zuerst die neue Trainerbesetzung zu klären und dann die Zusammensetzung des Kaders.
Wer die versaute letzte Saison in der Gesamtheit gesehen hat, hat sicherlich auch erkannt, dass die Mannschaft vom ersten bis zum letzten Spieltag nie zusammengewachsen ist, sondern eher das Gegenteil der Fall war. Hier war die gesamte Zeit unser Herr Döring zumindest mitverantwortlich.
Die Aufstellungen kamen einem Würfelspiel gleich. Von einem eigentlichen Fußballspiel auf dem Spielfeld war nichts oder aber so gut wie nichts zu sehen. Statt besser, wurde es überwiegend schlechter und hatte nur wenig mit Fußball zu tun.
Nach dem viel zu späten Trainerwechsel konnte jeder erkennen, dass haargenau das Gleiche von der Mannschaft fortgeführt wurde wie zuvor. Hierbei drängt sich mir mehr als ein Verdacht auf, dass unser neuer Cheftrainer in der Vergangenheit als 2ter Mann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unseren Herrn K. erheblich gesteuert hat und somit eigentlich einer der Hauptursache des Problems war.
Sollte an dieser dringend erforderlichen Stellschraube nicht gedreht werden, sehe ich schwarz auch für die kommende Saison.
Zwei positive Aspekte gegen meine Argumente dürfen hier bei einer Entscheidung allerdings nicht unterschlagen werden, und zwar ist er sehr anschmiegsam unserem Präsidenten gegenüber und preisgünstig im Vergleich zu vielen anderen.
Solange diese Personalie nicht endgültig geklärt ist, sind alle anderen Neuverpflichtungen nebensächlich. Die zusammenzustellende Mannschaft muss zum Trainer passen und nicht umgekehrt. Bei uns können neue Besen nur besser sein.
Auf geht’s.