SV Wehen Wiesbaden - FC Schalke 04

• Seite 3 von 3
04.09.2023 15:46 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 16:03)
Du

Bitte erinner dich an deine Worte , wenn einige Spiele aufgrund solcher MK Entscheidungen dann doch wieder mal negativ laufen sollten!
Der beste Aufbauspieler gehört wenn er fit ist auf den Platz!!! Da gibt es keine 2 Meinungen!
Insbesondere wenn der Rest jenseits eines akzeptablen Angriffsspiels agiert und nur durch ein quasi Eigentor "gerettet wird".

Das war grob fahrlässig!
Und wird durch den Dusel- Punkt nicht zu einer taktischen Meisterleistung! Ganz im Gegenteil!
Einem Großteil der Mannschaft gehört ein dickes Lob, so gute Mentalität aufzubringen!

Froese 4,5
Janjic 4,5
Rieble 5
Carstens 5
Jacobsen 5,5

Und ein GOPPEL auf den die ganze Konkurrenz scharf war ihn zu verpflichten, sitzt DRAUßEN !
Habe keinen Bock auf solche weiteren Aussetzer von ihm zu warten!

WAS bitte, lieber Dominik, hat KAUCZINSKI da mit diesem "Wahnsinnskonzept" richtig gemacht ???
Erklärs mir!

Antworten

Beitrag melden
04.09.2023 16:52
Sc

Womöglich gibt es einen persönlichen Konflikt zwischen Goppel und dem Trainer. In Berlin zum Beispiel wurde Goppel zur Halbzeit ausgewechselt, obwohl er offensiv der gefährlichste Spieler war. Darüber war er sauer, wie man nach dem Spiel sehen konnte. Vielleicht hatte er sich nicht an taktische Anweisungen gehalten. Seitdem war er nicht mehr in der Startelf. Man kann nur hoffen, dass sich beide wieder zusammenraufen, denn so viele gute Offensivspieler haben wir nicht. Dustin weist mir Recht daraufhin, dass viele Vereine wegen Goppel Schlange standen, ohne seine schwere Verletzung hätte er vermutlich nicht verlängert.
Der Trainer hat nach dem Spiel beanstandet, dass insbesondere in der ersten Halbzeit nach vorne nichts zustande kam, kein Ball gehalten wurde. Stimmt genau. Nur hatte der Trainer durch seine Aufstellung selbst dazu beigetragen, dass dies der Fall war. Rieble etwa ist zwar ein guter Verteidiger, aber nach vorne kommt nichts, keine Flanke, nichts. Warum nicht Günther, der auch mal nach vorne geht? Schalke konnte im Mittelfeld nach belieben schalten und walten, da hatten wir nur Kämpfer, da fehlte natürlich Lee. Aber warum nicht mal einen Bätzner als spielerisch starken Mann von Anfang an? Stattdessen Jonjic, der gerade in der ersten Halbzeit jeden Zweikampf verlor, keinen Ball halten kann, Mühe beim stoppen hat. Der glückliche Ausgleich kurz vor Schluss und die gute Punktausbeute vernebelt etwas den Blick auf die Probleme. Wir können uns nicht in jedem Spiel mit zehn Mann hinten rein stellen und auf die letzten zehn Minuten hoffen, das wird nicht reichen. Glück und Glas, wie leicht bricht das. Für mich bisher der überragende Mann ist Heußer, der eine Super-Saison spielt.

Antworten

Beitrag melden
04.09.2023 19:31 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2023 19:43)
Du

@Der glückliche Ausgleich kurz vor Schluss und die gute Punktausbeute vernebelt etwas den Blick auf die Probleme.
Wir können uns nicht in jedem Spiel mit zehn Mann hinten rein stellen und auf die letzten zehn Minuten hoffen, das wird nicht reichen.

Wir suchen Spieler mit starken Persönlichkeiten mit hoher Mentalität und Kreativität, aber keine Duckmäuser oder Marionetten!
SOLCHE besonderen Spieler wie GOPPEL und HOLLERBACH sind kein SPIELBALL persönlicher Eitelkeiten eines Trainers!
Wenn ein Trainer normale verständliche Spieler Reaktionen nach einer Auswechslung als Dokumentation seiner Stärke sanktioniert, hat er in so einem Job nichts verloren.
Oder er muss regelmäßig liefern - ohne Eigentore!
Man stelle sich das bei der BASKETBALL WM nur einmal bei der Auseinandersetzung zwischen unserm Nationaltrainer und SCHRÖDER vor, der hätte konsequent ihn komplett rausgenommen. Das wäre ein IRRSINN.
TROTZDEM hat er ein hohe Autorität!
Diese kann man sich auch nicht erzwingen - das vermittelt eher Schwäche! - Autorität muss man sich schon erarbeiten!!!
Aber bestimmt nicht dadurch, dass er dem Spiel wie am Samstag OFFENKUNDIG schadet! Und GOPPEL ist sicher kein Chaot der einer harten Hand bedarf!

Hier erwarte ich auch eine Reaktion mit etwas Geschick vom Sportlichen Leiter und Sportvorstand.
Denn an sowas will sich hier sicher keiner dran gewöhnen!

Den Maßstab den er bei Spielern ansetzt sollte er lieber auch selbst erfüllen. Man erwartet auch von einem Trainer LEISTUNG .
Den Entscheidungen sollte schon eine gewisse SCHLÜSSIGKEIT zugrunde liegen!
Oder hat einer allen Ernstes bei dem Gekicke ein erfolgreiches offensives Spiel erwarten können?!?.

@Die gute Punktausbeute vernebelt etwas den Blick auf die Probleme.@

Antworten

Beitrag melden
05.09.2023 16:16
Kl

Ich hatte die leise Hoffnung, dass es nach dem Abgang von Hollerbach etwas ruhiger wird um Kauczinski. Aber gut. Hollerbach ist weg, jetzt das selbe Spiel mit Goppel.
Ich finde es schon sehr anmaßend jemanden der Fussballlehrer ist, Sportwissenschaften studiert hat, Diplom-Sportlehrer ist und 2015 den Trainerpreis des deutschen Fußballs bekommen hat ( wie auch ein Tuchel, Nagelsmann, Streich, Gerland oder Hannes Wolf) ständig erklärt, was er falsch macht. K. trainiert die ganze Woche mit den Spielern und kann ganz gut einschätzen wer spielt und wer nicht. Ausserdem stellt er die Mannschaft nicht alleine auf sondern berät sich mit seinem Trainerteam. Als Cheftrainer hat er natürlich dabei letztendlich die Vetantwortung. Aber bis jetzt sieht es doch gar nicht schlecht aus.
Bätzner, Günter, Reinthaler, waren verletzt und wohl deshalb noch keine Kandidaten für die Startelf. Goppel ist meines Erachtens noch nicht in der 2. Liga angekommen. Da fehlt noch ein bisschen was. Aber er wird seine Chance noch bekommen.
Zu Hollerbach: wer das Spiel gesehen hat, dem ist auch aufgefallen, daß er keinen Stich bekommen hat. Da fehlt noch einiges.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2023 19:20
Du

@"Ich finde es schon sehr anmaßend jemanden der Fussballlehrer ist, Sportwissenschaften studiert hat, Diplom-Sportlehrer ist und 2015 den Trainerpreis des deutschen Fußballs bekommen hat ständig erklärt, was er falsch macht."
‐‐----------
Meinst du, Klaus, das ging auch den Verantwortlichen von Dynamo Dresden durch den Kopf als sie KAUCZINSKI vor 2 Jahren rausschmissen? (1,46J. Im Schnitt)

Wohl NICHT, sondern sie schauten auf SEINE konkrete aktuelle LEISTUNG , so wie es im Leistungssport auch üblich ist !!!

24.04.2021 - 16:07 Uhr
@Dynamo Dresden ist drauf und dran, den Aufstieg in die 2. Liga zu verspielen. Die Talfahrt des ehemaligen Spitzenreiters ging auch gegen Halle weiter. KA verlor als Spitzenreiter 4 Spiele hintereinander ohne ein einziges TOR !!!
Dynamo verlor gerade das Ost-Duell sang und klanglos mit 0:3.

Auch letzte Saison standen wir durch Nichtberücksichtigungen von GOPPEL und HOLLERBACH (Verl/Elversberg) kurz davor die Saison auf Platz 5 zu beenden!!!
ALLEIN Hollys Kurzeinsatz gegen Elversberg ist es zu verdanken, dass er uns die Chance weiter offen ließ.
Schon vergessen , verdrängt?!
So etwas vergesse ich nicht!!! Und auch nicht, weshalb!

Wer nicht dazu lernt, den bestraft das Leben ( frei nach Gorbi)

Antworten

Beitrag melden
05.09.2023 22:28
Kl

Genau.
Hat ja in Dresden viel gebracht.
SVWW mit K. 2. Liga,
Dresden ohne K. 3. Liga.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2023 12:10 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2023 12:20)
Du

Sehr seltsame Betrachtungsweise , die schon etwas typisch ist, wie sachlich berechtigte Anmerkungen nach so einem Spiel verzerrt werden.

Richtig ist, dass DRESDEN 2021 nach der Niederlagenserie ohne Tore mit desolaten Spielen und dem Verlust der Tabellenführung und eines Aufstiegsplatzes
seinerzeit mit dem dem Rausschmiss von KAUCZINSKI reagierte und mit
neuem Trainer in den abschließenden 7 Spielen 10:0 Tore erzielte und nicht nur den Aufstieg in die 2.Liga noch souverän schaffte, sondern unangefochten 3.Liga-Meister wurde

Nur zur Klarstellung, damit du selbst diese Fakten nicht wieder uminterpretierst als würde ich aktuell einen Trainer - Rausschmiss ableiten oder wollen:
Ich bin froh, dass wir ihn haben!
Trotzdem gibt es für keinen Trainer für die Durchsetzung eher persönlicher Befindlichkeiten einen Freibrief!
Und es sollte allemal erlaubt sein, problematische Befindlichkeiten und Personalentscheidungen des Trainers frühzeitig (!) deutlich anzusprechen und bestenfalls zu einer Lösung anzuregen
ohne dass darin grundsätzlich jedes mal ein Affront gesehen wird.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2023 13:37
Ei

Ich denke, die Absicht des Trainers ist es, zunächst die Defensive zu stabilisieren. Dies passt auch zu Mocke's Aussagen gestern im Kurier über die 2.Liga. Sinngemäß "hinten erst mal stabil", sei eine Grundvoraussetzung. Dies zeigt sich in der Aufstellung, besonders auf den Aussenbahnen und geht zu Lasten der Offensive. Für uns Fans zeigt es sich in einer destruktiven und nicht unbedingt attraktiven Spielweise mit wenig Toren, besonders wenn dann in der Mitte noch ein Spielmacher wie Lee fehlt. Ich möchte aber gar nicht beurteilen, ob die Aufstellungen ein Fehler sind oder wir gerade nur deshalb so gut dastehen. In eine ähnliche Richtung geht auch Mocke's Aussage, das man auch schön spielen und gleichzeitig regelmäßig untergehen kann. Schwierig für mich zu beurteilen, was der richtige Weg ist.

Leidgeprüfter SVWW-Fan

Antworten

Beitrag melden
06.09.2023 17:15
Du

Verstehe deine Einschätzung zum Hintergrund. Der Ansatz von GK ist auch grundsätzlich gut.
Hat aber natürlich auch Einfluss auf andere Punkte. Dann aber das Spiel in HZ 1 zu kritisieren passt nicht ganz.
Und es muss einem Trainer auch klar sein , dass er ohne wirkungsvolle Impulse nach Vorne und "Störfeuer" für SCHALKE
er auch nur das abverlangen kann, was er personell ins Spiel einbringt!

Spätestens als deutlich wurde, dass einige Spieler weder nach hinten noch nach vorne irgendeine positive Wirkung zeigten,
gilt es doch gedanklich umzuswitchen und Impulse mit den Spielern zu setzen, die es schon bewiesen haben, dass sie positive Wirkung erzeugen können!

Auch wenn ich nur über den Kicker den Kopf schütteln kann, in der Tendenz zeigen sie aber doch, dass es gerade auf der Außenbahn und im Spielverständnis bessere Lösungen hätte geben können.
So what - den Punkt haben wir , gut gekämpft auch.
Aber auf Dusel zu setzen wird nicht immer funktionieren!

Aber jetzt ist auch zunächst mal gut mit diesem Thema. Es ist alles angesprochen. Teilweise wird vermeintliche Unterstützung auch immer skuriler und unergiebig.
Und auch nicht jeder ist offen für eine positiv-kritische Betrachtung oder analytischen Faktoren. Muss auch keiner sein.
Akzeptiere jeden , der nur spannende Unterhaltung mit gutem Ende genießt und im Stadion das Team unterstützt.
Wenns um professionelle Leistung geht reicht das leider nicht. Und da lohnt es sich schon mal genauer hinzuschauen.

Freue mich auf unser nächstes Spiel in PADERBORN!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!