PRESSE - GERÜCHTE - KADERPLANUNG 2022

• Seite 35 von 38
04.08.2022 15:03

Hallo Klaus

vielen Dank für Deinen sehr guten Bericht. Mit der Risikobereitschaft ist das so eine Sache, Geld alleine schießt noch keine Tore, zumindest nicht in den tieferen Ligen, da gibt es Beispiele aus der Vergangenheit genug.Auch muß ein Verein auch attraktiv für einen Spieler sein, das sind wir sicherlich nicht, denn wer will den in einen fast immer, schwach besuchten Station spielen. Klar ist das Gehaltsgefüge innerhalb einer Mannschaft ein sensibles Thema und das wird sich in den heutigen Zeiten eh noch drastisch ändern und zwar nach unten. Vereine die nicht wirtschaftlich vernünftig denken, werden in Gegensatz zu früher schnell von der Bildfläche weg sein. Wir stehen alle vor harten Zeiten und damit auch der Profisport, deshalb finde ich ein vernünftiges Handeln richtig.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2022 15:21
Kl

So ist es. Habe gerade auf liga3-online die Zahlen der verkauften Dauerkarten gelesen.
Rang 1 Dynamo Dresden mit ca. 12000 Karten.
Rang 2 TSV 1860 München mit 11.860 Karten, und das obwohl 1860 die teuersten Karten der 3. Liga anbieten.

Die wenigsten Karten haben an den Mann / die Frau gebracht:
Viktoria Köln mit 1000 Karten,
SVWW mit 778 Karten
und die Spvgg Bayreuth mit ca. 700 Karten.
Auch hier sieht man wo wir stehen.
Ein anderes Indiz sind die Mitgliederzahlen.
Es gibt immer noch Personen, die lieber 90 € im Monat für Zigaretten ausgeben, als 90 € im Jahr für eine Mitgliedschaft.
P.S. diese 90 € kommen der Jugendarbeit zugute!

Antworten

Beitrag melden
04.08.2022 15:44 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2022 15:48)
Gast
( gelöscht )

Zitat von Claus im Beitrag #341
Hallo Klaus

vielen Dank für Deinen sehr guten Bericht. Mit der Risikobereitschaft ist das so eine Sache, Geld alleine schießt noch keine Tore, zumindest nicht in den tieferen Ligen, da gibt es Beispiele aus der Vergangenheit genug.Auch muß ein Verein auch attraktiv für einen Spieler sein, das sind wir sicherlich nicht, denn wer will den in einen fast immer, schwach besuchten Station spielen. Klar ist das Gehaltsgefüge innerhalb einer Mannschaft ein sensibles Thema und das wird sich in den heutigen Zeiten eh noch drastisch ändern und zwar nach unten. Vereine die nicht wirtschaftlich vernünftig denken, werden in Gegensatz zu früher schnell von der Bildfläche weg sein. Wir stehen alle vor harten Zeiten und damit auch der Profisport, deshalb finde ich ein vernünftiges Handeln richtig.

Kann man selbstverständlich so sehen. Für mich stellt sich dann allerdings die Frage, wozu ein solcher Gesamtstadionausbau getätigt wurde und hierbei Millionen zwangsläufig sinnlos vernichtet wurden. Wie und wann will man das Stadion als solches sinnvoll nutzen?

Müssen hierzu nicht die Leistungen auf dem grünen Rasen angepasst werden?
Sind die Fans in Wiesbaden andere Menschen als in den anderen Städten?
Ganz bestimmt nicht, nur die zu sehenden Darbietungen gehen weit auseinander und das wird von den Anhängern verständlicherweise nicht angenommen.
Wer will Katastrophenfußball sehen? Nur durch diese Art von Fußball bleiben die Zuschauer verständlicherweise fern. Zufallsprodukte reichen einfach nicht aus.

Übrigens war der Verein Jahrzehnte für die Spieler sehr wohl attraktiv, was man wohl schon vergessen hat.
So sehr ändern sich die Zeiten und die Meinungen. Stillstand bedeutet zwangsläufig Rückschritt.
Wohin unser Weg unweigerlich führen wird ist aber jedem mit hoher Wahrscheinlichkeit klar. Ohne aktives, leistungsorientiertes Handeln wird kein Unternehmen bestehen.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2022 16:29 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2022 16:32)

"Müssen hierzu nicht die Leistungen auf dem grünen Rasen angepasst werden?
Sind die Fans in Wiesbaden andere Menschen als in den anderen Städten?
Ganz bestimmt nicht, nur die zu sehenden Darbietungen gehen weit auseinander und das wird von den Anhängern verständlicherweise nicht angenommen.
Wer will Katastrophenfußball sehen? Nur durch diese Art von Fußball bleiben die Zuschauer verständlicherweise fern. Zufallsprodukte reichen einfach nicht aus."

Naja

ich wage mal die Behauptung, selbst wenn die Mannschaft überragende Leistungen in Liga 3 zeigen würde, kämen kaum mehr Zuschauer. Der Club ist im Umfeld, von Frankfurt,Mainz,Darmstadt doch nie in Wiesbaden angenommen worden.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2022 16:34
Sc

Dass so wenige Zuschauer kommen, hängt mit den jämmerlichen Darbietungen zusammen. H.Berg hat völlig recht: Früher war der Verein für Spieler attraktiv, und für Zuschauer auch. Dies war sogar zu Beginn der Dritten Liga so. Wenn man jedoch nichts investiert und das gerechte Gehaltsniveau zum Maßstab macht, erreicht man bestenfalls Stillstand. Und dann stellt sich in der Tat die Frage: Warum sind Millionen für einen Stadionausbau rausgeschmissen worden, der doch überhaupt keinen Sinn macht? Das war doch eine Maßnahme im Hinblick auf die Zweite Liga. Plötzlich ist das kein Ziel mehr, warum auch immer. Die paar Zuschauer, die noch kommen, könnte man bequem im Helmut-Schön-Park nebenan unterbringen. Mir wäre lieber, wir würden auf einem Nebenplatz um den Aufstieg spielen und hätten das Geld in Unterschiedsspieler investiert, als in einem nach heutigen Maßstäben viel zu großen Stadion im unteren Mittelfeld herum zu kriechen. Letzteres hilft niemandem: Dem Verein nicht, den Fans nicht, dem Fußball in der Landeshauptstadt nicht.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2022 16:44 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2022 16:45)

Wo waren denn früher mehr Zuschauer im Schnitt in Liga drei. Klar gab es auch etliche unterirdische Leistungen auf dem Platz, die den Zuschauerzuspruch nicht gefördert haben.

Attraktiv war und ist der Verein, das bei uns im Vergleich zu vielen andern Clubs der Gehaltscheck der Spieler pünktlich auf dem Konto ist. Das ist in dieser Pleite Liga schon ein Argument für einen Spieler. Nur für die absoluten Spitzenspieler reicht das heute nicht, solange sich andere Vereine bis über die Halskrause verschulden und von Liga 2 träumen und in jedes Risiko gehen.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2022 16:47
Gast
( gelöscht )

Zitat von Claus im Beitrag #344
Naja

ich wage mal die Behauptung, selbst wenn die Mannschaft überragende Leistungen in Liga 3 zeigen würde, kämen kaum mehr Zuschauer. Der Club ist im Umfeld, von Frankfurt,Mainz,Darmstadt doch nie in Wiesbaden angenommen worden.

Lieber Claus,
deine Theorie kann stimmen oder auch nicht.

Nur wie lässt es sich erklären, dass sofort nach dem Aufstieg in die 2. BL gut 6000 Zuschauer mit zum ersten "Auswärtsspiel" nach Frankfurt fuhren und die Mannschaft begleitet und unterstützt haben. Bis dahin waren wir immer so ca. 300 läppische auf dem Halberg.
Alles nur mal so oder wie? Für mich unerklär- und nicht begründbar, wenn deine These stimmt. Liege ich irgendwie falsch?

Für mich ist hierfür einzig und allein das sportliche Missmanagement nach der Ära Hübner verantwortlich oder aber ich bin schon kräftig verwirrt, was natürlich auch sein kann.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2022 17:01 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2022 17:03)

Hi

"Nur wie lässt es sich erklären, dass sofort nach dem Aufstieg in die 2. BL gut 6000 Zuschauer mit zum ersten "Auswärtsspiel" nach Frankfurt fuhren und die Mannschaft begleitet und unterstützt haben. Bis dahin waren wir immer so ca. 300 läppische auf dem Halberg.
Alles nur mal so oder wie? Für mich unerklär- und nicht begründbar, wenn deine These stimmt. Liege ich irgendwie falsch?"

Da liegst Du nicht falsch, das lag meiner Meinung auch daran, das es etwas ganz spannendes neues für unsere Region(Untertaunus,Rheingau,Wiesbaden) war, ein kleiner Dorfclub in Liga zwei. Da haben sich Leute Dauerkarten geholt aus meinen Umfeld, die sich eigentlich nie groß dafür vorher interessiert hatten, geschweige denn jemals auf den Halberg waren

Auch bin ich fest davon überzeugt, wäre Bruno nicht rausgeschmissen worden, wäre der SVWW ein etablierter Zweitligist geworden.Nur hat nach dem Abstieg aus Liga zwei das Interesse stark nachgelassen und viele derer die nur wegen den Event ins Station kamen, sind halt woanders hin, wo mehr los war. Das gleiche kannst Du doch im DFB Pokal gegen große Gegner beobachten, da wird sich in aller Frühe angestellt um an Karten zukommen, danach siehst Du ein Großteil der Zuschauer nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2022 17:13
Kl

Diese Diskussion hatten wir früher ja auch schon. Stichwort: Erfolgsfans.
Die 2. Liga war damals was neues und interessant. Zuschauerschnitt in der ersten Saison 2. Liga: 9.900.
Die ersten Spiele noch in Frankfurt.
In der 2. Saison waren es dann nur noch 7.700.
Der "harte Kern" sind halt nur ca. 2.000.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2022 18:47
Du

Nur mal so...........
1860: Maurice Malone ein Thema als Bär-Ersatz?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!