Aachen : SV Wehen Wiesbaden

• Seite 4 von 6
20.12.2024 14:35von Claus
Frage
Aachen : SV Wehen Wiesbaden

Gude

ich bin sehr skeptisch ob wir am Tivoli etwas holen!

Wie immer unser Trainer vor dem Spiel

https://www.youtube.com/watch?v=CFIxNqkZZhs

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Gast
( Gast )
22.12.2024 07:59von Kevin
Antwort

0

0

Zitat von hardy55 im Beitrag #30
Der geneigte Forumnist glaubt schon lange nicht mehr was er vereinsseitig vorgesetzt bekommt.
Beispiel: Der Spieler S. wurde vor Saisonsende nicht mehr in den Kader genommen, da er verletzt war. Sofort folgten Nachfragen
bezüglich seines Abganges. Wurde natürlich verneint, mit dem Hinweis , er sei unverkäuflich. Am Ende der Saison bekam der Fan dann die Quittung, Spieler S. war weg und kerngesund. So ist nun mal des Busimess im Profibereich.
Man muss die Wahrheit immer zwischen den Zeilen lesen, nur so kommt man der Sache auf die Spur.
Disziplinarische Maßnahmen innerhalb einer Mannschaft gibts natürlich auch, dürfte dem Hardcorefan ebenso bekannt sein.

Wenn Du Manuel Schäffler meinst.... das ist dann auch nur eine gefühlte Wahrheit (kann mich aber noch gut erinnenrn, dass hier seinerzeit schon diese These verbreitet wurde). Tatsache ist: Wechsel nach Nürnberg im August. In den ersten 3 Ssison-Spielen des neuen Vereins (ab September) hatte er verletzt gefehlt. Im letzten Punktspiel des SVWW fehlte Schäffler tatsächlich, aber gelbgesperrt. Davor aber war er regelmäßig in der Startelf, oft auch über die vollen 90 Minuten.
https://www.transfermarkt.de/manuel-scha...os=&trainer_id=

Oder meintest Du einen anderen Spieler?

22.12.2024 08:20von EinFan
Antwort

0

0

Die Fitness der Spieler können wir eigentlich nicht beurteilen und müssen daher auf die Entscheidung der sportlichen Leitung vertrauen. Ein angeschlagener Spieler in der Startelf, speziell bei den gestrigen Bedingungen bringt auch nichts. Bei einem anderen Spielverlauf muß er vielleicht gar nicht mehr auf das Feld. Franjic war durchaus ein Aktivposten, leider aber immer mit der falschen Entscheidungsfindung bzw. fehlender Effektivität. Und das regelt sich, wenn überhaupt, nur mit Spielpraxis..... Das Spiel war allerdings wirklich harte Kost vom Feinsten. Ich weiß immer noch nicht, ob ich froh sein soll, es nicht verloren zu haben, mich dafür bei unserer Abwehr und Strietzel oder den ineffektiven Aachener Stürmern bedanken soll. Aufgrund unserer eigenen Angriffsbemühungen wäre maximal ein schmutziges 0:1 möglich gewesen. Zu wenig gegen eine so biedere Aachener Mannschaft, wenn man oben mitspielen will. Durch die vielen Unentschieden kommen wir langsam in einen schleichenden Prozess nach unten, den wieder keiner wahrhaben will und der somit für mich äußerst gefährlich ist.

Ei
22.12.2024 09:18von Kevin
Antwort

0

0

Ja, das Spiel war wirklich schwere Kost. Leider hat Franjic seinen Startelfeinsatz nicht so sehr für sich nutzen können, wie ich mir das gewünscht hätte. Er bekommt es irgendwie nicht hin, auch mal nur den einfachen Ball zu spielen, stattdessen immer mal wieder ein Kunstsückchen, Übersteiger, tralala. Ja, mag womöglich auch der mangelnden Spielpraxis geschuldet sein, wie EinFan schon anmerkte. Potential hat er ja grundsätzlich. Vielleicht will er auch einfach zu viel.
Die Variante mit Kiomourtzoglu in der Innenverteidigung fand ich sehr überraschend, aber hatte mir im Spiel dann insgesamt ganz gut gefallen. Das Unentschieden ist letztlich leistungsgerecht. Beide Mannschaften haben defensiv nicht allzuviel zugelassen, offensiv war das sehr überschaubar. Aber nachdem wir zuletzt 5 Gegentore bekamen, war klar, dass erst mal die Defensive wieder stabilisiert werden muss. Der nächste Schritt muss sein, insgesamt die Balance zwischen Defensive und Offensive hinzubekommen. Ich bin jedenfalls froh, dass es jetzt in die Winterpause geht.

22.12.2024 10:32von Berg
Antwort

0

0

Stichwort Winterpause. Schön und gut. Allerdings für die Mannschaft im derzeitigen Zustand zu kurz. Zwischen den Jahren ein paar Tage frei, um direkt Anfang Januar ins Trainingslager zu fliegen. Bis zum nächsten Punktspiel hat die Mannschaft dann rund zwei Wochen Zeit, um die dringend erforderlichen spielerischen Defizite zu verbessern.
Für mich passt es in vielen Teilen auf dem Spielfeld nicht, und das nach 19 Spieltagen in der Saison. Man könnte meinen, das Team wäre erst drei oder vier Wochen zusammen. Warum wurde kein Fortschritt erkennbar? Spielermaterial auch recht dünn.
Durch was soll hier eine entscheidende und deutliche Verbesserung entstehen? Lassen wir uns überraschen.

Be
22.12.2024 10:42von hardy55
Antwort

0

0

@Berg, da gebe ich dir Recht.
So langsam kristallsiert sich auch raus, warum Kaja und andere Spieler ohne Verein, bzw. umsonst abgegeben wurden.
Wenn halt die abgelieferte Leistung zu wenig ist, dann gehts halt für den Spieler auf die Resterampe.
Ich kann kein homogenes Gefüge bei der Mannschaft entdecken, dafür sind aber die Spieler nicht verantwortlich, sondern die,
welche die Mannschaft zusammenwürfeln bzw. zusammen holen. Da nutzen auch am Ende kein Trainingslager und Training im allgemeinen.

22.12.2024 11:02von Dustin
Antwort

0

0

Dass BÄTZNER dann gespielt hat, konnte ich auch sehen. Trotzdem waren aufgrund der Informationlage meine für Bedenken eben so wie ich schrieb. Und das ist gut sowie! Die entscheidende und einzige und wichtige Info zur Verletzung kam für mich übrigens vom Moderator, der kurz vor BÄTZNERS Einwechslung berichtete, dass ND vor dem Spiel ansprach, dass es womöglich aber auch Max. für 20Min. für ihn reichen könnte. Danach war für mich das Thema geklärt und bedarf keiner weiteren Erklärung . Auch nicht wie von dir noch fälschlich kritisiert. Wir haben jetzt wieder einmal eine große Chance vergeigt oben ranzukommen. 2 Punkte von 9 als machbares Ziel von ND angekündigt heißt einfach nur : Ziel nicht erreicht!
Mich interessieren eigentlich bezogen auf unsere Möglichkeiten NICHT weshalb wir wieder das Ziel verfehlt haben, sondern WIE wir die Ziele erreichen können! Und DASS wir entsprechend auch spielen UND gestern die 3 Pkte holen.
ND greift sich 1 Element raus und ist zufrieden. Die Diskrepanz zwischen Zielen und Spielweise ist groß, ZU GROß. Ein Schwachpunkt löst den nächsten ab. So funktioniert Profifußball nun mal nicht. Das mag bei den Jugendspielen okay sein, aber nicht wenn es um Konsolidierung geht . Offensichlich sieht ND und womöglich auch US als Ausbildungsförderung für ND. Das wäre naiv, denn daraus zu folgern , dass dann nächstes Jahr der Aufstieg gelingen könnte, wird mit so einer Denke an weiteren ganz neuen Gründen (!) SO mit hoher Wahrscheinlichkeit floppen.
Nichts zugelassen? Verlassen wir uns jetzt wieder mal auf die Schwächen des Gegners. AA hatte klare Chancen zu einem 2 oder 3:0, da wir uns wieder gegenseitig die Chancen geklaut haben. Auch so etwas kann und muss man den Spielern mental " einpflanzen"!
Warum schießt KAYA den Freistoß und nicht BÄTZNER, der für seine Treffsicherheit in solchen Situationen schon mehrmals geliefert hat. KAYAS Freistoß war mit Verlaub nur für den Torhüter eine ideale Gelegenheit sich auszuzeichnen !
Auch vereinzelt herausgespielte gute Abschlusschancen kann man bereits im Training und mental trainieren, MINDESTENS das Tor zu treffen!!! Das funktioniert(!),bevor hier wieder Schlaumeiersprüche dazu kommen. Es ist keine Schießbudenveranstaltung nach dem Motto "Jeder darf mal!" Was wir schon in die Botanik drauflos geballert haben ist und bleibt eine zentrale Aufgabe des Trainers das über VORGABEN und Training zu ändern. Selbst unsere Spitzenspieler, egal wie alt, ob Musiala oder Wirtz haben das mental und im Schusstraining erarbeitet und konsolidiert! Das fällt nicht vom Himmel.
ALLE Einzelphasen in einem Spiel durchlaufen einer konsequenten Didaktik münden in Gegner angepassten klaren ABLÄUFEN. Das lernt man in der Trainerausbildung und entwickelt daraus bestenfalls seinen eigenen Stil, wie wir in Topvereinen zumindest beobachten können. Das muss nicht der Maßstab in Perfektion sein. Aber ein drauflos wird immer wieder zu so Spielen wie gestern führen. Deshalb ist eine erfolgreiche VITA im Profibereich so wichtig!

Du
22.12.2024 11:22von Schiri
Antwort

0

0

Franjic hat bestimmt gute Anlagen, aber im entscheidenden Moment trifft er bei Kontersituationen leider immer die falsche Entscheidung. War gestern auch so. Wäre mit Bätzner womöglich besser gelaufen. Wenn wir verloren hätten, dann hätte Döring gewackelt, denke ich. Aber so werden wir weiterwursteln, das heißt ja neuerdings "konsolidieren". Für mich ist das ein verlorenes Jahr. Mit einem Kader, bei dem möglicherweise auch ein anderer Trainer nicht viel besser abgeschnitten hätte. Wobei ich nicht verstehe, dass Spieler wie beispielsweise Farouk über Jahre mitgeschleppt werden, ohne dass sie zum Einsatz kommen. Hängt das damit zusammen, dass der Verein Aktive aus dem eigenen Nachwuchs im Kader haben muss? Ich weiß es nicht. Fakt ist aber doch: Er kam vor drei Jahren als Offensivkraft ein paarmal zum Einsatz, ohne Tor oder Assist, wurde in die Vierte Liga verliehen, war dort auch kein Stammspieler, kam vorige Saison zurück und hat seitdem gefühlte fünf Minuten gespielt. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. In der Versenkung verschwunden ist auch Wohlers von Teutonia Hamburg. Mit großen Erwartungen verpflichtet, aber nach Einschätzung der Verantwortlichen offenbar ein Fehleinkauf. Nur zwei Beispiele für einen Kader, in dem - offenbar nach Meinung des Trainerstabes - die Genannten nicht drittligatauglich sind. Auch die Bilanz von Niko A., der wesentlich häufiger zum Einsatz kam, ist erschütternd schlecht: Ein Tor, keine Torbeteiligung. Das sind schon drei zuviel, die den Etat belasten, ohne etwas zurück zu geben.

Sc
22.12.2024 11:35von Berg
Antwort

0

0

Zitat von Schiri im Beitrag #37
Franjic hat bestimmt gute Anlagen, aber im entscheidenden Moment trifft er bei Kontersituationen leider immer die falsche Entscheidung. War gestern auch so. Wäre mit Bätzner womöglich besser gelaufen. Wenn wir verloren hätten, dann hätte Döring gewackelt, denke ich. Aber so werden wir weiterwursteln, das heißt ja neuerdings "konsolidieren". Für mich ist das ein verlorenes Jahr. Mit einem Kader, bei dem möglicherweise auch ein anderer Trainer nicht viel besser abgeschnitten hätte. Wobei ich nicht verstehe, dass Spieler wie beispielsweise Farouk über Jahre mitgeschleppt werden, ohne dass sie zum Einsatz kommen. Hängt das damit zusammen, dass der Verein Aktive aus dem eigenen Nachwuchs im Kader haben muss? Ich weiß es nicht. Fakt ist aber doch: Er kam vor drei Jahren als Offensivkraft ein paarmal zum Einsatz, ohne Tor oder Assist, wurde in die Vierte Liga verliehen, war dort auch kein Stammspieler, kam vorige Saison zurück und hat seitdem gefühlte fünf Minuten gespielt. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. In der Versenkung verschwunden ist auch Wohlers von Teutonia Hamburg. Mit großen Erwartungen verpflichtet, aber nach Einschätzung der Verantwortlichen offenbar ein Fehleinkauf. Nur zwei Beispiele für einen Kader, in dem - offenbar nach Meinung des Trainerstabes - die Genannten nicht drittligatauglich sind. Auch die Bilanz von Niko A., der wesentlich häufiger zum Einsatz kam, ist erschütternd schlecht: Ein Tor, keine Torbeteiligung. Das sind schon drei zuviel, die den Etat belasten, ohne etwas zurück zu geben.

Zu deiner Frage:

Die Regel besagt, dass in der 3. Liga stets mindestens vier Spieler im 18-Mann-Spieltagskader stehen müssen, die zu Saisonbeginn das 23. Lebensjahr nicht vollendet haben und noch für eine deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind. Diese Spieler können aus verschiedenen Quellen stammen, nicht nur aus der eigenen Jugend und somit ist das mit Farouk Quatsch.

Be
22.12.2024 11:48von Berg
Antwort

0

0

Hier noch ein Erfahrungsbericht von den Teufel aus dem Jahr 2021 und deren Folgen.

Regel zur Nachwuchsförderung: Mindestens vier deutsche U23-Spieler

Aber was genau besagt die von Antwerpen erwähnte U23-Regel nochmal? Wir erinnern uns an das Hinspiel dieser Saison gegen den SV Wehen Wiesbaden (2:2), nach dem der FCK eine Geldstrafe in Höhe von 4.000 Euro an den DFB bezahlen musste. Der Grund war ein Verstoß gegen die Regel, der beinahe sogar zu einem Punktabzug geführt hätte, welcher den Roten Teufeln aber erspart blieb: Damals war Hikmet Ciftci auf dem Spielberichtsbogen als vierter U23-Spieler im Kader des FCK markiert, was allerdings auf eine falsche Eintragung im DFB-Net zurückzuführen war. Ciftci ist zwar im nordrhein-westfälischen Neuss geboren, besitzt aber nur die türkische Staatsbürgerschaft und nicht die deutsche.

Die U23-Regel besagt gemäß §12a 4.1 der DFB-Spielordnung: In der 3. Liga müssen stets mindestens vier Spieler im 18-Mann-Spieltagskader stehen, die zu Saisonbeginn das 23. Lebensjahr nicht vollendet haben und noch für eine deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind. Hierdurch soll der Status der 3. Liga als Ausbildungsliga gestärkt werden. Während der Corona-Pandemie gibt es noch die Ausnahmeregelung, dass auch weniger als vier U23-Spieler nominiert werden dürfen. Dann muss allerdings auch der Spieltagskader entsprechend verkleinert werden, es darf also kein älterer Akteur nachrücken.

Also alles klar.

Be
22.12.2024 12:18von Kevin
Antwort

0

0

Zitat von hardy55 im Beitrag #30
Der geneigte Forumnist glaubt schon lange nicht mehr was er vereinsseitig vorgesetzt bekommt.
Beispiel: Der Spieler S. wurde vor Saisonsende nicht mehr in den Kader genommen, da er verletzt war. Sofort folgten Nachfragen
bezüglich seines Abganges. Wurde natürlich verneint, mit dem Hinweis , er sei unverkäuflich. Am Ende der Saison bekam der Fan dann die Quittung, Spieler S. war weg und kerngesund. So ist nun mal des Busimess im Profibereich.
Man muss die Wahrheit immer zwischen den Zeilen lesen, nur so kommt man der Sache auf die Spur.
Disziplinarische Maßnahmen innerhalb einer Mannschaft gibts natürlich auch, dürfte dem Hardcorefan ebenso bekannt sein.

Weil es mich wirklich interessiert und Du bisher auf meine Antwort nicht eingegangen bist, nochmal die Frage an Dich und auch Berg (der ja Deinen Beitrag gut findet): meintest Du jetzt Schäffler oder für wen soll das S stehen?

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!