Die Vier Grundsäulen der Stärken.

13.06.2018 10:11

Die Fußballer haben verschiedene Stärkenschwerpunkte mit gebracht. So kann man diese Schwerpunkte unterscheiden in Vier Grundsäulen. Jede einzelne Säule ist tragend für den Erfolg einer Mannschaft. So bestehen diese Vier Säulen aus den Säulen: Geistige Stärken, Kognitive Stärken, Mentale Stärken und Körperliche Stärken. Ist ein Spieler besonders clever, dann ist diese Eigenschaft sicher dem Geistigen zuzuschreiben. Das Geistige eines Spielers ist sozusagen die Schaltzentrale im Kopf wo die Prozesse während des Spiels verwaltet werden.

Geistige Stärken

Unter dem Begriff der Geistigen Stärken packen wir alles, was mit dem Geist zu tun hat. Spüren, tasten, greifen, alles sinnliche zählt mit zu den geistigen Stärken. Sind die geistigen Stärken besonders ausgeprägt, kann ein Spieler den berühmten Schritt schneller sein als sein Gegenspieler.
Die geistigen Stärken sorgen dafür, dass ein Spieler seine Ordnung halten kann und sich im Spiel zurecht finden kann. Durch die Spielorientierung findet der Spieler Rückhalt und Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne.

Kognitive Stärken

Unter dem Begriff der Kognitiven Stärken werden die Impulse gesteuert. Hier finden sich die Anlaufstellen für die Kreativität im Spiel und den Gestaltungswillen. Durch die Kognitivität spüren die Spieler sehr genau, in welche Richtung das Spiel verlaufen wird. Durch die Feinfühlige Art und Weise wahr zu nehmen können die Spieler punktuell gegen reagieren und das Unheil abwenden indem sie kognitiv dagegen steuern.

Mentale Stärken

Hier fällt alles unter den Begriff der Perspektive. Wie sieht ein Spieler ein Spiel? Wie behandelt er sich und seine Kollegen? Welche Ansichten pflegt er auf das Spiel an sich bezogen? Wie sieht er das Spiel? Durch die Mentalen Stärken entwickeln wir die Perspektive weiter, die bei manchen Spielern sehr gradlinig verläuft.

Körperliche Stärken

Zu den Körperlichen Stärken gehört das Weltliche: Sehen, Hören, Fühlen. Und natürlich Der Angriff. Wie greift ein Spieler an? Wie geht er zum Ballführenden Spieler. Ist der Spieler sehr übermotiviert oder normal eingestellt? Was liebt der Spieler im Spiel einzusetzen? Tackling, Dribbling. Usw. Auch die Fitness eines Spielers zählt hier dazu.

Einstellungen
  • Erstellt von 19Dominik26 In der Kategorie Allgemein am 13.06.2018 10:11:00 Uhr

zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 10:11
Beliebteste Blog-Artikel Artikel empfehlen